Am Mittwoch, den 26. Februar 2025, fand die feierliche Verleihung des Guy-Stern-Preises auf dem AthletikZirkel bei Eintracht Hildesheim statt. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Jury, Teilnehmer der nominierten Projekte sowie geladene Gäste, nahmen an der Veranstaltung teil.
Nach einer intensiven Sichtung und Diskussion der sechs eingereichten Bewerbungen kam die Jury zu dem Entschluss, dass es einen ersten Platz gibt, jedoch keinen zweiten und dritten Platz. Dies kam, weil die anderen fünf Projekte alle Stimmengleich den vierten Platz belegten. Dieser vierte Platz wurde mit jeweils mit 500 € dotiert.
Der erste Platz ging mit deutlicher Stimmenmehrheit an die Realschule Himmelsthür für ihr beeindruckendes Projekt “Gegen das Vergessen. Für den Frieden. – Eine Lichtinstallation zur Erinnerung an Guy Stern”. Die Jury lobte insbesondere die kreative und tiefgründige Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur und das herausragende Engagement der Schüler.
Die Preisverleihung bot den Teilnehmern die Gelegenheit, ihre Projekte zu präsentieren und sich mit anderen Akteuren auszutauschen. Alle Bewerber wurden eingeladen, um ihre wertvollen Beiträge zu würdigen und das Engagement für gesellschaftlich relevante Themen zu honorieren.
Die Veranstaltung endete mit einem feierlichen Empfang, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich weiter über ihre Projekte und zukünftige Vorhaben auszutauschen. Der Guy-Stern-Preis hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Erinnerungsarbeit aktiv zu gestalten und für die kommenden Generationen lebendig zu halten.
Wir danken allen Teilnehmern und Beteiligten für ihr Engagement und gratulieren der Realschule Himmelsthür herzlich zu ihrem verdienten ersten Platz!
Aufgrund der balance Sportpreisverleihung kommt es zu veränderten Öffnungszeiten. Am Freitag ist die Herrenumkleide gesperrt. Die Umkleiden im Saunabereich können alternativ genutzt werden. Die Sauna ist zu den regulären Zeiten in Betrieb. Das gesamte Kursangebot entfällt an diesen Tagen!